zurück
toyota-yaris-cross_2024_front_730.jpg
toyota-yaris-cross_2024_interieur_730.jpg
toyota-yaris-cross_2024_back_730.jpg
Toyota
Yaris Cross Hybrid (2024)
PKW


Antrieb:
Hybrid
Zylinder:
3
Hubraum:
1490 ccm
Motor:
Elektromotor
Zusatzmotor:
1,5-l-VVT-i 3-Zylinder Ottomotor
PS Elektromotor:
84
PS Zusatzmotor:
92
Beschleunigung:
10,7 sek.
Geschwindigkeit:
170 km/h
Akkutechnik:
Lithium-Ionen-Batterie
Batteriekapazität:
0,9 kWh
Tankinhalt:
36 Liter
Verbrauch Zusatzmotor:
4,5 - 5,2 Liter/100 km
CO2-Ausstoß:
101 - 116 g/km
Effizienzklasse:
C - D
Abgasnorm:
Euro 6 AP
Sitzplätze:
5
Gewicht:
1200 kg

Aktuell

15.05.2024, Toyota baut die Qualitäten des Yaris Cross weiter aus und verbessert das kompakte SUV in allen Bereichen, die ihm in seinem ersten Verkaufsjahr bereits den Titel „World Urban Car of the Year 2022“ eingebracht haben. Der neue Yaris Cross, der bei Toyota Motor Manufacturing France vom Band läuft, setzt den Erfolg des Yaris (Energieverbrauch kombiniert 3,8-4,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 87- 96 g/km; CO2-Klasse B-C) fort, der sich seit über 25 Jahren großer Beliebtheit am Markt erfreut. Der überarbeitete Yaris Cross ist in Deutschland bereits bestellbar. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge an Kunden erfolgt noch im Mai 2024.

Genau wie beim Toyota Yaris steht neben der bewährten Hybridversion mit 116 PS ab sofort auch eine Ausbaustufe mit 130 PS Systemleistung und einem höheren maximalen Drehmoment zur Wahl.

Technische Details Hybrid 116

Der neuste Yaris bietet als Vollhybrid das rein elektrische Fahren. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 4,5 Litern/100 km. Er verfügt über eine Systemleistung Hybrid-Synergy-Drive von 85 kW (116 PS) und das max. Drehmoment bei 141 Nm. Die Hybridbatterie setzt nun statt auf Nickel-Metall-Hydrid-Batterie auf moderne Lithium-Ionen-Technik. Die Batterie ist kompakter und 12 Kilo leichter.

Technische Details 130

Im neuen Hybrid 130 ist vor allem das neue Transaxle-Getriebe für die höhere Leistung verantwortlich. Zudem kommt ein größerer und leistungsfähigerer Elektromotor-Generator zum Einsatz. In Verbindung mit der überarbeiteten Software der Steuereinheit (PCU) steigt die Gesamtleistung des 1,5-Liter-Systems um zwölf Prozent von 85 kW (116 PS) auf 97 kW (130 PS). Auch das Drehmoment legt über das gesamte Drehzahlband deutlich zu: um 30 Prozent von 141 Nm auf 185 Nm.

Das neueste Familienmitglied bietet mehr Bodenfreiheit und eine erhöhte Sitzposition gegenüber dem Yaris Hybrid. Den Vortrieb übernimmt serienmäßig der effiziente 1,5-Liter-Hybridantrieb, für den optionalen Allradantrieb entscheidet sich jeder vierte Käufer.

Preis Frontantrieb (FWD/116 PS)

- Yaris Cross Hybrid Comfort ab 27.540 Euro
- Yaris Cross Hybrid Business Edition ab 28.280 Euro

Preis Frontantrieb (FWD/130 PS)

- Yaris Cross Hybrid Team Deutschland ab 30.590 Euro
- Yaris Cross Hybrid Style ab 36.600 Euro
- Yaris Cross Hybrid Style Plus ab 36.600 Euro
- Yaris Cross Hybrid GR SPORT ab 37.100 Euro

Preis Allradantrieb (AWD-i/130 PS)

- Yaris Cross Hybrid Team Deutschland ab 33.290 Euro
- Yaris Cross Hybrid Style Plus ab 39.300 Euro
- Yaris Cross Hybrid Premiere Edition ab 39.600 Euro

Preisliste: Juni 2024 (Update: 16.12.2024)

Die technischen Angaben beziehen sich auf den Yaris Cross AWD-i mit Allradantrieb.

Quelle: Toyota Deutschland GmbH

zum Hersteller: www.toyota.de