Wenn Sie ein Elektrofahrzeug an einer Ladestation aufladen, werden Ihnen die verschiedenen Steckanschlüsse auffallen:
SchukosteckdoseDie Fahrzeugbatterie wird einphasig mit 230 Volt aufgeladen. Bei einer Stromstärke von 16 Ampere beträgt die Ladeleistung rund 3,7 Kilowatt. |
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CEE Cara-SteckdoseGleicht hinsichtlich der Spannung und der Stromstärke der Schuko-Steckdose und kann somit eine Ladeleistung von bis zu 3,7 Kilowatt abgeben. Vorteile der CEE Cara-Steckdose sind der bessere Spritzwasserschutz und die robustere Bauweise. Die CEE-Cara stellt lediglich eine Übergangsversion dar, die mit dem IEC Typ 2 Stecker abgelöst wird. |
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CEE Drehstrom-SteckdoseMit einer CEE Drehstromsteckdose wird ein Fahrzeug dreiphasig mit 400 Volt aufgeladen. Die Stromstärke bis zu 63 Ampere ermöglicht eine Ladeleistung von bis zu 43,5 Kilowatt.Die CEE-Drehstrom-Steckdose stellt lediglich eine Übergangsversion dar, die mit dem IEC Typ 2 Stecker abgelöst wird. |
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IEC Typ 2 SteckdoseStellt eine Vereinheitlichung der Stecker- und Steckdosengeometrie dar und soll zukünftig als Standard der Fahrzeugladung gelten. Dieses System erlaubt die ein- und dreiphasige Aufladung mit 230 bzw. 400 Volt und lässt eine Stromstärke von 16 Ampere bis maximal 63 Ampere zu. Die Ladeleistung beträgt maximal 43,5 Kilowatt. |
So einfach tanken Sie StromDas Bild der Ladestation zeigt ihnen, welche Anschlüsse Sie typischer Weise vorfinden werden, wenn Sie ihr Elektrofahrzeug aufladen möchten. Viele Elektrofahrzeuge werden bisher mit der SCHUKO-Steckdose (unten im Bild) geladen; diese Möglichkeit eignet sich insbesondere dann, wenn die Aufladung über einen längeren Zeitraum erfolgt. Die IEC Typ 2 Steckdose stellt den zukünftigen Standard bei der Aufladung von Elektrofahrzeugen dar. Mit ihr können Elektrofahrzeuge von 230 bis 400 Volt und von 16 bis 63 Ampere aufgeladen werden. Das Besondere dabei: Bei einer Aufladung mit einem IEC Typ 2 Stecker passt sich die abgegebene Ladespannung und Stromstärke automatisch an die batterieverträgliche Größe an. |
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Bild: MENNEKES Elektrotechnik |
Die nachfolgende Tabelle zeigt Ihnen die maximal mögliche Ladeleistung je Stecker.
230 Volt |
400 Volt |
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3,7 kW / 16 A |
7,4 kW / 32 A |
14,5 kW / 63 A |
11 kW / 16 A |
22 kW / 32 A |
43,5 kW / 63 A |
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Schuko | ||||||
CEE-Cara | ||||||
CEE-Drehstrom | ||||||
IEC-Typ 2 | ||||||
Ladedauer* | ca. 8 Stunden |
ca. 4 Stunden |
ca. 2 Stunden |
ca. 3 Stunden |
ca. 1,5 Stunden |
ca. 40 Minuten |
*bezogen auf eine 30 kWh-Batterie
Fahrzeughersteller und forschende Unternehmen arbeiten an einem Konzept, um Elektrofahrzeuge mittels Induktion auf Parkplätzen und auf der Straße aufzuladen.
Aufgabe von Better Place ist es, Elektrofahrzeuge massentauglich zu gestalten. Zur Erreichung dieses Ziels werden Lade- und Austauschstationen für Fahrzeug-Akkumulatoren angeboten.